Sonnenblumen von Lothar Bornscheuer
Topik - Lothar Bornscheuer

Im Jahr 1999 habe ich meinen Magister an der Universität Konstanz gemacht, Titel meiner Magisterarbeit: "Formale oder materiale Topik? Kontroversen und Perspektiven der neueren literaturwissenschaftlichen Topik-Forschung."

Diese Arbeit wurde inspiriert durch das Buch "Topik. Zur Struktur der gesellschaftlichen Einbildungskraft, Frankfurt/Main 1976 (Suhrkamp)" von Lothar Bornscheuer.

Meine Magisterarbeit habe ich Herrn Prof. Bornscheuer, damals noch Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Gerhard-Mercator-Universität, Gesamthochschule Duisburg, vorgelegt. Leider verstarb er, bevor ich ihn persönlich kennenlernen durfte.

Allerdings vertraute mir seine Frau Christine Bornscheuer den wissenschaftlichen Nachlass ihres Mannes an, welchen ich im Juli 2004 von ihr entgegennahm.

Dieser Nachlass befindet sich heute in der Universitätsbibliothek Konstanz. Er wurde im Rahmen des von Frau Prof. Almut Todorow betreuten Forschungsprojektes 52/97 gesichtet und für die Archivierung vorbereitet.

Teil des Nachlasses sind unter anderem unveröffentlichte Texte und Gedanken Bornscheuers zu einem seiner Hauptthemen, der Topik.

Dieser Topik, Bornscheuers Topik, habe ich ein Profil auf facebook gewidmet.
Zur Startseite der Homepage von Ralf Boscher